Die Kundengruppe Bestatter kann seit Ende des letzten Jahres Traueranzeigen einfach online selbst aufgeben und gestalten. Möglich geworden ist das durch das neue Online-Service-Center (OSC), welches aus einem erfolgreichen Gemeinschaftsprojekt von RP Medien und der Pre-Press-Services GmbH entstanden ist.
Bisher wurden die Anzeigen bei Digital Dialog oder PPS erfasst und durch einen externen Dienstleister gestaltet. Jetzt hat der Bestatter die Möglichkeit die Anzeige im neuen Bestatter-OSC selbst zu buchen und zu gestalten, sowie im Nachgang zu verwalten und zu ändern. Die Bestatter bekommen somit eine größere Flexibilität und Freiheit bei Ihren Buchungen. Die Dispositions- und Satzservices der PPS und von Digital-Dialog bleiben nach wie vor erhalten, um auf die Bedürfnisse der Bestatter einzugehen.
„Ich freue mich über das neue Serviceangebot für unsere Kunden und erhalte aus der Bestattungs-Branche bereits viel positives Feedback zu den neuen Anzeigenbuchungs- und Gestaltungsmöglichkeiten. Ich bin überzeugt davon, dass sich das Tool in den nächsten Jahren zu einem unverzichtbaren Instrument für die Onlineaufgabe von Traueranzeigen entwickeln wird“, sagt Kathrin Witzel, Leiterin Privatmarkt in der Rheinischen Post Medien GmbH. „Es wird von den Kunden bereits gut angenommen und die Nutzerzahlen sowie auch die Zahlen der über das OSC aufgegebenen Anzeigen steigen kontinuierlich.“
Die Software dahinter nennt sich „Adself“ und kommt von der Software Firma PPI, deren Produkte schon seit vielen Jahren in der PPS im Einsatz sind (z.B. mit „PlanPag“ – dem Programm zur Planung sämtlicher Tageszeitungen, Anzeigenblätter und Beilagen).
„Adself“ wurde während des Projektes an die Anforderungen der Mediengruppe angepasst und ist damit ein maßgeschneidertes OSC für die Anzeigenbereiche geworden. Als weiteres Teilprojekt folgt nun die Ablösung des bereits bestehenden Anzeigen OSC für weitere Märkte. Darüber hinaus ist der Ausbau des OSC für zukünftige Anforderungen an die Vermarktung geplant.
Im Sinne der Synergieeffekte zwischen allen Verlagen der Mediengruppe, wird das neue OSC auch beim Generalanzeiger Bonn zum Einsatz kommen. Weitere Verlage sollen perspektivisch folgen.