Seit Sommer 2022 arbeitet die Pre-Press-Services GmbH im partnerschaftlichen Verbund unter der Dachmarke „Services for Media“ mit den beiden Firmen „Typoserv Satz und Druck GmbH“ und „Services for Publisher“ zusammen. Unter gemeinsamer Geschäftsführung von Stephan Garre und Udo Merz werden standortunabhängig Synergien für alle Kunden geschaffen, Kernkompetenzen gebildet und die Aufgabenbereiche wurden eng verzahnt. Was bedeutet das genau?
Die abendliche Seitenproduktion für die Saarbrücker Zeitung wird in Düsseldorf erledigt, die Einbuchung von Aufträgen der RP-Vermarktung in Rumänien. Nur zwei der vielen Beispiele für die standortübergreifende und enge Zusammenarbeit von Kolleginnen und Kollegen innerhalb der Services for Media, unter deren Dach die Arbeit der Firmen organisiert ist.
In einem fortwährenden Prozess wurden und werden die Prozesse angeschaut – immer unter der Prämisse „Wer macht was und wie? Wo bestehen Doppelstrukturen?“. Ergebnis sind in vielen Bereichen Spezialistenteams, die teils für alle betreuten Standorte Aufgaben übernehmen. Nicht nur in der Blattplanung, sondern für die Vermarktung – im Print und Digitalen. „Wir haben damit auf immer komplexere Anforderungen und Abläufe reagiert. Die Bildung von Expertenteams erlaubt es uns, alle Anforderungen abzudecken“, sagt Geschäftsführer Stephan Garre.
Doch nicht nur auf eine Veränderung an Anforderungen und Abläufen musste reagiert werden. Mit der engeren Zusammenarbeit wird zudem die Entwicklung, die der demografische Wandel in der Arbeitswelt mit sich bringt, abgefedert. Durch den nun größeren Pool an Mitarbeitenden kommt es somit in der Urlaubszeit oder im Krankheitsfall zu keinen Engpässen. Grundlage dafür war und ist auch weiterhin der Abbau von technischen Hürden. So werden Abläufe und Programme zusammengeführt und so wird nun etwa eine einheitliche Planungssoftware verwendet, die es den einzelnen Standorten erlaubt, reibungsloser zusammenzuarbeiten und Informationen auszutauschen. Zwar blieben weiterhin die meisten Mitarbeitenden Allrounder, die sämtliche Aufgaben übernehmen können, jedoch fortan Hauptansprechpartner für nur ein spezielles Aufgabenfeld sind.
So fungiert die Services for Media als Drehscheibe, die für die an sie gestellte Anforderungen durch ihren Expertenpool die passgenauen Antworten findet und sie entsprechend auf das richtige Gleis setzt – intern wie extern. „Mit unserem Portfolio werden wir auch zunehmend attraktiver für neue Kunden um als Dienstleister Aufgaben aus den Bereichen, Planung, Satz und kaufmännische Bearbeitung zu übernehmen“ sagt Geschäftsführer Udo Merz.